Suche


Site

→ Layout → CMS → Site

Hier ist es möglich neue CMS-Seiten zu erstellen und zu bearbeiten. 

CMS Seiten können für sich alleine stehen oder im «Menü»  > Layout > CMS > Menu eingebunden werden. Die Texte sind voll Google indexiert. (Organisch) - Somit sind sie relevant für das Auffinden des WebShops für Kunden welche im Internet nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen.


Inhalt


Weitere Informationen:

→ Metadaten

Meta-BeschreibungFügt zur jeweilige Seite den eingegebenen Text in der Meta-Description für SEO hinzu.
Meta - SchlüsselwörterFügt zur jeweilige Seite die eingegebenen Wörter zu den Meta-Keywords für SEO hinzu.
 Click here to expand...


Organischer Index beinhaltet Internetseiten, die zu bestimmten Suchanfragen passend sind. Am organischen Index kann das Ranking einer Webseite abgelesen werden. Die SEO (Suchmaschinenoptimierung) macht es sich zur Aufgabe, eine Webseite möglichst im obersten Bereich des Listings kostenlos zu positionieren. Deshalb wird der Organische Index vom Paid Index abgegrenzt: „Bezahlte Ergebnisse erscheinen in den Suchergebnissen von Google meistens oberhalb, unterhalb oder rechts von den Organischen Ergebnissen.“

So ändern Sie z.B. die Seite mit Ihren AGBs ab

Klicken Sie auf der entsprechenden Seite auf „Bearbeiten“ und ändern Sie die Seite gemäss Ihren Wünschen ab. Bezeichnungen wie[$STOREOWNER] sind Platzhalter für automatisierte Prozesse. Hier wird automatisch Ihr Firmenname aufgeführt, wenn Sie diesen unter „Erste Schritte – Firmendaten erfassen“ eingegeben haben.



So fügen Sie neue Seiten hinzu

Sie können auch neue Seiten zufügen. Diese Felder haben folgende Auswirkungen:

Alias
Einfache, kleingeschriebene Bezeichnung der Seite ohne Sonderzeichen – diesen brauchen Sie, wenn Sie die Seite im Top-Menü aufführen möchten.
Dieser Alias ist auch die URL der Seite, zum Beispiel https://www.ihrshop.ch/de/page/alias

Name
Ausführlicher Seitenname, dient der Übersicht

Description
Nähere Erläuterungen zur Seite (nicht zwingend)

Title
Wird als Seitentitel (h1) aufgeführt

Menu Text
Wird im Top-Menü angezeigt, wenn Sie die Seite dort verknüpfen

Content
Mit angeklicktem WYSIWYG-Editor können Sie hier wie in einem Word Inhalte einfügen und bearbeiten oder über den Button „Quellcode“ Ihren HTML-Code einfügen. Wenn der Editor nicht angeklickt ist, haben Sie nur die Möglichkeit, mit Quellcode zu arbeiten.

Mehrsprachige Ausführung
Wenn in Ihrem Shop mehrere Sprachen aktiviert sind, können Sie hier auch die Sprachwechsel von Titel, Menü und Content eingeben.


Suchen und filtern nach Seiten

Die Seiten können nach Alias, Name, Beschreibung, Tags oder nach Veröffentlichungs-Status durchsucht werden:

Veröffentlichungs-Status und Vorschau-Funktion

  • Disabled > Nicht Öffentlich, Wird nicht indexiert.
  • Draft > Entwurfseite, Nicht Öffentlich, Wird nicht indexiert.
  • Pending Review > Öffentlich erreichbare Seite, Wird nicht indexiert.
  • Published > Öffentliche erreichbare Seite welche indexiert wird

Wichtig!

Seiten, welche gemäss gesetzlichen Bestimmungen zwingend sind (Impressum / AGB / Datenschutz), können nicht auf "Entwurf" gesetzt werden!  

Sie können die Seiten einfach mit dem WYSIWYG-Editor bearbeiten.

Inhalte auf Kundengruppen einschränken

Wenn keine Gruppe ausgewählt ist, sind die Inhalt für alle sichtbar.


SEO – oder bei Google und anderen Suchmaschinen erscheinen (Suchbegriffe identifizieren)

Eines vorweg: die Zeiten sind vorbei, dass die Keyword-Dichte über Ihren Suchmaschinenerfolg entscheidet. Trotzdem sollten Sie die Begriffe kennen, mit denen Ihre Kunden nach Ihren Produkten suchen. Manchmal verwendet man als Experte zu technische oder zu spezielle Begriffe.

  • Falls Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Freunde und Bekannte, die nicht aus Ihrer Branche sind, wie diese Ihre Produkte nennen und was sie bei Suchmaschinen eingeben würden um das Produkt oder die Dienstleistung zu finden.
  • Verwenden Sie ein Keyword Tool, um das Suchvolumen für diese Begriffe zu erfahren und gegeneinander abzuwägen. (Link)


Tipp

Google Suggest / Autocomplete liefert Suchvorschläge welche viele Google-User benutzen.
Diese «Begriffe» verwenden




SEO – oder bei Google und anderen Suchmaschinen erscheinen (Suchbegriffe anwenden)

Die wichtigste Seite für die Suchmaschinen ist die Startseite. Die Wichtigkeit einer Seite nimmt dann mit jeder Hierarchiestufe ab. Besonders bei den Suchmaschinen punkten kann man wenn eine Seite gut strukturiert und über einen interessanten Inhalt verfügt ist.

Wer seine weiteren Informationsseiten ausbaut und diese optimiert, kann sein Page-Ranking effektiv steigern.

  • Haben die wichtigsten Keywords für Ihren WebShop gesammelt, sollten Sie diese auch entsprechend in Ihren Texten, Bilderbeschreibungen, etc. verwenden.
  • Auf CMS Seiten sollte darauf geachtet werden, keine Texte vom Hersteller zu kopieren. Mit duplicate Content haben Sie keine guten Chancen gefunden zu werden.
  • Auf den Nutzer fokussieren
    Seit Jahren betont Google, dass Webseiten nicht für Suchmaschinen, sondern für Nutzer optimiert werden sollen. Mehrwert allein von Traffic durch gute Suchmaschinenplatzierungen ist nutzlos - erst wenn der Nutzer sich für Sie entscheidet und bei Ihnen kauft wird Umsatz gemacht. (Online oder Offline)
  • Positive Signale – eine lange Verweildauer der Besucher & mehrere Klicks – sorgen dafür, dass sich das Ranking Ihrer Webseite nach und nach verbessert.
    Infoseiten, Tipps & Tricks, Beschreibung von Services und Dienstleistungen etc. fördern dieses Verhalten
  • Analysieren & optimieren
    Aktualität wirkt sich positiv auf Suchmaschinenoptimierung aus. Dadurch sollten Sie
    - Ihren WebShop kontinuierlich optimieren und anpassen.
    - Kontrollieren Sie welche Seiten für welche Begriffe auf welchen Positionen ranken.
    - Wenn eine CMS Seite für einen sinnvollen Begriff auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint
    passen Sie die Seite weiter für diesen Begriff an. (vergleichen Sie diese Seite mit anderen Seiten im Shop)
    - Interne Verlinkungen optimieren

Fazit: Fangen Sie klein an und optimieren Sie dann an immer mehr Stellen. Suchmaschinenoptimierung ist eine Aufgabe, die kontinuierlich betrieben werden muss. Das Wichtige: bleiben Sie auf dem Laufenden.

Formatierung:

Verwenden Sie für die Titel sogenannte „Headings“. Diese Überschriften (von Heading1 bis Heading6) werden von den Suchmaschinen stärker gewichtet. Achten Sie jedoch darauf, dass dieser Titel auch mit dem Folgetext übereinstimmt.

Textinhalt:

Ein Text wird von Google besser gewichtet, wenn er einmalig ist und einen Mehrwert bietet. Texte sollten nicht einfach kopiert werden, weil Google dies erkennt. Und da die Ursprungsseite sicher bereits indexiert ist, bringt dies für die neue Seite kein besseres Ranking. Texte sollten somit einzigartig sein (selbst geschrieben).

Links:

Integrieren Sie Links zu Unterseiten. Sie können entweder im Text oder von integrierten Bildern direkt Produkten, Kategorien oder Herstellern weiterlinken. So schaffen Sie einen Mehrwert und erhalten ein höheres Ranking.

Bilderoptimierung:

Um auch über die Bilder besser gefunden zu werden, sollten diese mit einem „alt-Tag“ versehen sein. Dies gilt auch für Videos. Geben Sie dazu bei „Image properties“ einen „Title“ ein.